Freitag, 29. Mai 2009

Wie schreibt man einen Aufsatz?

Zunächst suchen wir uns ein Thema - am besten geeignet sind Ereignisse oder Bemerkungen, die uns bewegt haben oder uns unangenehm aufgestossen sind. Man könnte beispielsweise den Begriff "Pseudo-Intellektueller" thematisieren, würde jedoch, da man ja darauf bedacht ist, oberschlau zu wirken, Gefahr laufen, in die selbstgestellte Falle zu tappen und sich als ebensolcher zu demaskieren. Geht also nicht, nehmen wir halt "Virtuelle Realität". Klingt gut, kann man beliebig interpretieren und lässt nebenher durchblicken, dass wir uns auf der Höhe der Zeit befinden.

So. Das war Schritt 1.
Nun googeln wir ein bisschen oder schauen in unserer Bibliothek nach, was wir dazu finden. Ah, hier, da haben wir doch was. Ein Wissenschaftler, mit Forschungspreis ausgezeichnet, das macht schon was her. War zwar 1996, aber egal, merkt schon keiner, dass es mittlerweile ein gutes Dutzend gleichrangiger Gegenstimmen gibt.

Jetzt lassen wir -Schritt 2- diesen Mann was Schlaues sagen, was wir zur Grundlage unserer Meinungsbildung und -äusserung machen. (Achtung: Wenn ihr das daheim nachmacht - nehmt jemanden mit möglichst mehreren Professoren- und Doktortiteln; Hans Weber, Maurergeselle kommt nicht so gut.)

Schritt 3 ist dagegen relativ einfach: Jetzt nur noch die These mit ein wenig Leben füllen. Dazu empfiehlt es sich, stilistisch sauber, haarscharf, jedoch gekonnt und nicht wankend, jegliche Lebenserfahrung aussen vor lassend, dem schlauen Mann das Wort zu führen.

So, schon fertig.

Da wir das Ganze aber nicht wirklich selbst er- und gedacht haben (vergleiche hierzu auch Pseudointellektueller), entgeht uns ein kleines Missgeschick: Wir haben völlig aussen vor gelassen , dass der Mensch -oder zumindest einige Exemplare dieser Rasse- die schöne Fähigkeit der Selbstreflexion besitzt und mitunter auch einsetzt, weil sich ja -hier haben wir den zweiten Denkfehler nicht nur begangen, sondern anschliessend auch noch übersehen- der Überlebenskampf und die Jagd nicht selbst eliminiert, wenngleich in andere Gefilde verlagert hat.
Da stehen wir nun und denken, es wird schon keiner merken, hmm, doch weit gefehlt, denn irgendwo gibts immer jemanden, der Pseudo von Real unterscheiden kann.

Aber davon lassen wir uns -Schritt 4- nicht entmutigen, sondern probieren es fleissig weiter.
Wär doch gelacht, wenn wir nicht ein paar Verpeilte finden, die uns applaudieren.


Damit begrüsse ich ganz herzlich Herrn Liebreiz in unserer kleinen, erlauchten Spassrunde.
(Bitte nicht verwechseln mit Herrn Brechreiz, das ist nur ein entfernter Verwandter von ihm, womit wir auch gleich noch 'nen Mega-Kalauer abgeliefert hätten und uns anschliessend den wirklich interessanten Dingen des Lebens widmen können)
Ich bitte euch inständig, mir den armen Herrn Liebreiz nicht zu verärgern, er scheint mir ein bisschen labil, scheint seinen Platz im Leben noch nicht so recht gefunden zu haben. Er arbeitet viel und hart, 2 Jobs nennt er sein eigen und für die Liebe setzt er sich sogar den Gefahren des Strassenverkehrs aus. Das will geachtet sein.
Also sagt alle mal lieb Guten Tag zum Herrn Liebreiz.
Danke.

Kommentare:

rebhuhn hat gesagt…

was ist das denn hier fürn kindisches post-bashing?!

Demian hat gesagt…

Wo?

Revoluzzzer hat gesagt…

Oh Gott *pruuuuuust*

xD

Blossom hat gesagt…

Off-topic: Oh... es gibt dafür eine Bezeichnung? "Post-bashing"? ICH bin nicht auf Höhe der Zeit. o0

rebhuhn hat gesagt…

@Blossom
habe einfach mal die englische übersetzung von 'scharf kritisieren, niedermachen' hergenommen ;)

Demian hat gesagt…

@ Rebhuhn: d a s nennst du scharf kritisieren, niedermachen???
Vielleicht hätte ich doch die Variante posten sollen, wo sich Sartre, Nietzsche, Heidegger, Descartes und Schopenhauer über die "Erkenntnis" des Forschers und seines Jüngers bei ner gepflegten Runde Jack Daniels mokieren?
Und man beachte bitte die Vorgeschichte, bevor man etwas als kindisch bezeichnet...
Ich kann etwas grantig werden, wenn man die Meinung eines anderen als Düngestäbchen für seine Profilneurose zweckentfremdet und dann auch noch rotzfrech sein Matschauge auf dessen Blog hinterlässt.

Ferner bin ich voll enttäuscht, dass ihm keiner Guten Tag gesagt hat. Kinders, wo sind eure Manieren geblieben?

daria hat gesagt…

*autsch* wie bissig! :) Ist nur die Frage, ob das die Mühe wert war?

Demian hat gesagt…

Manchmal muss man eben Opfer bringen, daria ;)

Mika hat gesagt…

Also irgendwie hab ich das Gefühl, ich krieg echt gar nix mehr mit. *Bahnhofschild anstarr* Q_Q

Demian hat gesagt…

Uff...lass dir datt ma von Mem erklärn oder Blossom oder lies einfach mal selbst ab Mary Malloy's Kindergarten-Beitrag mit dem Foto und ihrem Berufswunsch (Kommis sind hier wichtig)
Danach guggste dir ma dat Blog von dem Matschauge da oben rechts an, dann wirds verständlicher...btw freut's mich wahnsinnig, dass ich ihn wohl an seiner empfindlichen Stelle getroffen habe. Er hat dann auch noch mal nachgelegt, aber auf Asi-Ausdrucksweise reagier ich ja dann doch nich mehr, nech?^^

Blossom hat gesagt…

Muha... da hätte mich Mika auch nicht fragen dürfen... das lese ich zum ersten Mal. (Also, die Kommentare dabei... aber... ich lese sie ausführlich - sei mir nicht böse, aber... das macht Spaß. :D)

Ich hatte nur das Kram bei Herrn Liebreiz gelesen. (Er hat nicht wirklich das Wort "Popanz" benutzt, oder??? Nicht, dass es mir nicht geläufig wäre, aber es erinnert mich doch extrem an Helge Schneiders Verballhornungen à la schade schade popade, richtig, richtig, popichtig. Ähm ja.^^)

Demian hat gesagt…

Iwie erinnert mich der ganze Typ an Helge Schneider ;)

Blossom hat gesagt…

Aber Helge ist wenigstens lustig. Na ja, für mich zumindest. :D "... und dann bin ich mit'm Hermelin am Ferrari hängengeblieben..." Ich kann über sowas lachen. ^^

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]microsoft office military discount, [url=http://firgonbares.net/]software shopping[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] filemaker pro 10 film editing software a+ educational software
discounts microsoft office [url=http://firgonbares.net/]coreldraw 10 setup scanner[/url] how to buy software
[url=http://firgonbares.net/]microsoft office discount for students the ultimate steal[/url] discount software office
[url=http://firgonbares.net/]photoshop software to buy[/url] software buy now
microsoft sql server software [url=http://firgonbares.net/]cheap software reviews[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]faculty discount software, [url=http://sunkomutors.net/]windows vista theme download[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] nero 9 keeps asking for registration 9 Advanced Mac
cheap flight software [url=http://sunkomutors.net/]buy photoshop price[/url] microsoft office 2003 key gen
[url=http://sunkomutors.net/]z software shop[/url] winzip 12 serial number
[url=http://sunkomutors.net/]online software stores[/url] microsoft office 2003 student
8 Mac Retail Price [url=http://sunkomutors.net/]software to buy and[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]Express 4 Mac WinZip, [url=http://murudobaros.net/]sell academic software[/url]
[url=http://murudobaros.net/]discount pc software[/url] were to buy software kaspersky free key
microsoft office professional software [url=http://murudobaros.net/]adobe creative suite 3 master collection serial[/url] discount software online
[url=http://murudobaros.net/]nero 9 cracked[/url] adobe acrobat 9 pro extended upgrade
[url=http://murudobaros.net/]software you purchase[/url] to buy computer software in
adobe photoshop cs4 extended torrent [url=http://murudobaros.net/]buy animation software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://hopresovees.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]kaspersky internet security 2009 keys, [url=http://bariossetos.net/]educational software companies[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] student discount on computer software mail order management software
free downloads of softwares [url=http://hopresovees.net/]kaspersky rebate[/url] autocad jobs
[url=http://hopresovees.net/]band software price[/url] sell free software
[url=http://hopresovees.net/]buying selling software[/url] office 2007 enterprise hack
discount adobe software [url=http://hopresovees.net/]Pro Extended Retail[/b]

Anonym hat gesagt…

I will not approve on it. I think warm-hearted post. Specially the title-deed attracted me to review the unscathed story.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.