Samstag, 9. Januar 2010

Prost

"Hier hammse nen Zehner, gehnse doch mal bitte in die Lebensmittelabteilung, holen mir ein Sixpack Weissbier, verstauen das Ganze in meinem Auto, dem silbernen 5er BMW auf Platz 25 und dann bringense mir das Restgeld, ja?"
Wortlos ergreift Demian den dargebotenen Geldschein nebst Autoschlüssel und macht sich klaglos auf den Weg.
Seit gut einer Woche hat er die Ehre und das Vergnügen, Azubi in diesem Etablissement zu sein. Sein Haar ist noch vollzählig, mittellang und er selbst ein kraftstrotzender Jüngling von gerade mal 18 Jahren. Wir schreiben das Jahr 1981. Während ein übergewichtiger Legastheniker mit öbstlichem Spitznamen sich anschickt, einen Staatsstreich durchzuführen, zieht Demian es vor, seine jugendliche Unbedarftheit Europa's damalig grössten Warenhauskonzern anzudienen, auf dass die ihn mit dem nötigen Rüstzeug für die ach so böse freie Wirtschaft versorgen. Hat bis dahin auch gut geklappt und das obwohl Demian schon am zweiten Tag irrtümlich vor dem Personaleingang von übereifrigen Polizisten verhaftet wird. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.
Demian hat seinen Auftrag so gut wie möglich ausgeführt, Bier gekauft, verstaut, Wechselgeld und Autoschlüssel retourniert und sinnt derweil auf eine angemessene Reaktion.
3 Tage später, man steht locker schwatzend nebeneinander, schlägt er sich leicht vor die Stirn, die eigene, murmelt etwas von "fast vergessen, so 'ne Scheisse, keine Zeit", greift in die Hosentasche -auch die eigene-, nestelt seinen Autoschlüssel und 'nen Zehner heraus, instruiert seinen Chef, wo das zu kaufende Gebräu, aber bitte nicht so 'ne Elefantenpipi, ja? abzuliefern sei, nämlich im schwarzen Golf auf Platz 47, bittet um anschliesende Rückgabe des Restgeldes und der Schlüssel, um pfeifend in der Farbenabteilung zu verschwinden.
Etwas später vernimmt er seinen Namen. Eine kräftiger männlicher Bariton fordert ihn über die Hausanlage auf, sich doch bitte unverzüglich im Abteilungsbüro einzufinden und während Demian sich von der Rolltreppe in sphärische Höhen transportieren lässt, überlegt er, wer die Sauerei wohl wegmachen muss, wenn sein abgeschlagener Kopf in Kürze selbige runterrollen wird.
Ein kurzer Blick ins Büro lässt 4 Abteilungsleiter erkennen, von denen ein jeder sich am Gerstensafte labt, meinem wahrscheinlich, schiesst es Demian noch so durch den Kopf, bevor eine nicht unerhebliche Summe in kleinen Scheinen auf dem Tisch seines Chefs landet.
"Ähm, könnte mich vielleicht mal jemand aufklären, was hier läuft?"
"Ja, weisst du, Demian, die 3 Pfeifen hier haben gewettet, dass du keine Eier hast, also jetzt nicht so im biologisch-medizinischen Sinn...äh, du verstehst schon, oder?
Komm her, setz dich, nimm dir ein Bier und dann trinken wir erstmal Brüderschaft. Bin der Franz und jetzt lass dir doch mal was einfallen, wie wir den Geschäftsführer so richtig auf die Rolle nehmen können."
Und dann setzte er noch etwas hinzu, was Demian nie im Leben vergessen hat:
"Solche Männer braucht das Land!"
-------------------------------------------------------------------------------------

Und ich möchte hinzufügen: Solche wie Franz hats auch gebraucht und bräuchte es heute mehr denn je.
Dieser Mann hat mir den Feinschliff verpasst, obwohl ich ja des öfteren mit einem groben Klotz verwechselt werde. Obschon mit einem gesunden Selbstbewusstsein von Haus aus ausgestattet, konnte ich mir bei ihm 'ne Menge abschauen, wenn's darum geht, sich gerade zu machen, seine eigene Meinung zu vertreten und sich für seine Leute einzusetzen.
"Wenn du treten willst, dann tu's gefälligst nach oben hin!", war sein Leitspruch und den hab auch ich mir zu eigen gemacht.

Kommentare:

mys hat gesagt…

Die Geschichte macht mich durstig. Kannst du mir mal ein Bier holen? Hier haste nen Zehner ;)

Blossom hat gesagt…

Total geil, wenn einem dann solche Leute vorgesetzt sind. Ich meine, in dem Alter ist man ja doch noch irgendwie formbar und da ist sowas optimal. Das sind noch Werte und so. Diese Charakterstärke hätte ich auch gerne.

Aber... hey... du bist genau in Jamies Alter. Der ist auch 21 Jahre älter als ich. *duck*

Demian hat gesagt…

Mys, hab's an "Mys in Wonderland" geschickt,okay so? Schuldest mir btw 15,80 fürs Porto. +_*

Blossom:Ja, da war ich noch formbar (und mit ner extrem grossen Klappe ausgerüstet, die er mir so das ein oder andere Mal stopfen musste).
Viele meiner damaligen Kollegen sind überhaupt nicht mit Franz klar gekommen...die haben den rektalen Weg zur Karriere vorgezogen.
Ja und mein Alter is ja nu kein Geheimnis, nech? Steht ja hier in diversen Beiträgen. Kein Grund, sich zu ducken. Ich kenn ja auch viele Frauen mit Vater-Komplex.^^

Mem hat gesagt…

Oh Mann, wie cool. Solche Leute lieb ich. *_*
Gibt's viel zu wenige von. :-|

Btw. ne Brülleraktion, Demian. Alter Schwede. *hr*

Mem hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Blossom hat gesagt…

*chrhr* Touché.^^

Demian hat gesagt…

Mem, du liebst mich? Ich wusste es...wieder ein gebrochenes Herz (Kerbe in Coltschaft schnitz)^^

Blossom, *muharharhar* I smell youth, vintage youth...

daria hat gesagt…

ein Initiationsritual! *freu* ich mag solchen Quatsch ja total gerne. ^^ Immerhin mußtest du nicht die Eichgerade für die Wasserwaage oder den Zinsfuß für die Jahresabrechnung suchen? ^^

Demian hat gesagt…

Öhm, nee, Daria, da haste was falsch verstanden. Die Geschichte hat was mit dem vorangegangenen Post zu tun. Der Versuch, mich zu leimen, ging so: Holnse doch ma ne 100er Tüte Zündfunken für nen 220er Daimler. Haha, selten so gelacht. Uralter Gag, nich mit mich.^^

Blossom hat gesagt…

Vintage im Sinne von "altmodisch" oder eher "erlesen"? :D
Oh, warte... Zitat aus "It couldn't happen here". Was auch immer das ist... aber Google hat's gesagt. Aber 1987 war ich ja auch erst 3.^^

Mal ernsthaft... bei dem Arsch-Erzeuger hätte wohl jeder so einen Komplex. Ich erinnere mich an die Bafög-Geschichte. *head desk* Äh... na ja... wie auch immer.^^ Das Thema ist zum Glück durch.

Demian hat gesagt…

Na, erlesen natürlich...was auch immer du da ergooglet hast...das hab ich nicht gemeint. Ich dachte an "Always on my mind", in diesem Fall von den Ketchup Boys (oder so).
Mussu Video guggen und dann über 24Ecken denken.
Btw glaub ich ja, eine angehende Püschelogin ist nicht der adäquate Gesprächspartner für mich, wenn's um Komplexe jedweder Art geht. =_=

Blossom hat gesagt…

Beim richtigen Video muss man voll nich' denken. Das ist super für mich. Ich glaube, ich bin die allerschlechteste Rätselraterin vonne ganzen Welt, die deinen Blog liest. :)

Tut mir leid. Komplexe sind in der Tat nicht mein Spezialgebiet. Äh... eigentlich hab' ich gar kein Spezialgebiet.^^

Mem hat gesagt…

@Inititationsrituale: ...oder die Kabel für die WLAN-Verbindung besorgen. *schenkelklopf*

@Demian: Lieben wär jetzt übertrieben, aber http://www.youtube.com/watch?v=2BgJTjbdEVw

Du Hardcore, Du. *huldige* 8)

daria hat gesagt…

och Mem steht auch gern mal auf dem Schlauch *duck und renn*

Und zum Thema Spezialgebiet: Du hast doch eins. *noch mehr duck und schneller renn*

Mem hat gesagt…

...Initiationsrituale sind übrigens sehr schwer fehlerfrei zu schreiben. *umkipp*

Blossom hat gesagt…

@daria: Mahahahahaaaaaaa! *wegschmeiß* Aber hey... die Goths schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn behauptet wird, Emos gehörten zum Genre.
Außerdem ist das nicht mein Spezialgebiet. Na ja, ich kenne mich ein bisschen aus... aber es war ja "nur" Recherche für's Forschungspraktikum. Ich glaube nicht, dass ich jemals in diesen Bereich gehen werde.^^

Dr.B.Lossom - Master of Science - Goths Only.

daria hat gesagt…

Könntest Dr. Stefan Frank ersetzen: Dr. B, die Ärztin, welche die Goths versteht. ^^ Aber in Expertenrunden wärst du immer im harten Kern dabei. ;) Da sieht man's mal wieder. Es ist gar nicht soooo schwer, der führende Forscher zu werden - man muß nur das richtige Thema wählen, das sonst keiner hat. :D

Mem hat gesagt…

@Daria: wat heisstn da manchmal? Ich bin amtlich anerkannter, diplomierter, staatsexaminierter Schlauchsteher mit goldenem Gürtel. (?)
Muss mir erstmal jemand nachmachen.

Blossom hat gesagt…

@daria: *sniff* Ich muss mir eine Nische suchen, um erfolgreich zu sein. Es ist alles so traurig. *mit Tickle-me-Emo heul*

daria hat gesagt…

Oi, Tränen ziehen bei mir immer :( Du wirst auch so erfolgreich *patpat* bestimmt! Ganz bestimmt! Ähm ... ja, also ... sicher! *Taschentuch reich*

Der letzte Spruch war auch gar nicht auf dich gemünzt, sondern auf einen gewissen Herren, der zu Bestzeiten der Killerspiel-Phobie überall in jedem Fernsehstudio als Experte saß. Ich nenne mal lieber keinen Namen

Blossom hat gesagt…

@daria: *geräuschvoll schneuz* Danke.
(Demian, es tut mir sehr leid, dass ich deinen Blog als Plattform nutze, um mich bemitleiden zu lassen, aber frau muss heutzutage nehmen, was kommt.)

Hey, ich bitte dich! Killerspiele haben immer Bestzeiten.^^ Ich erinnere mich noch daran, als ich auf LAN-Parties wild Quake 3 gezockt und alle mit der Rail gefraggt habe. Ich werd' nostalgisch.
Oh, und natürlich Amokläufer. Dann irgendwann. Damit man kausale Schlüsse ziehen kann.

Blossom hat gesagt…

Hm... hätte ich das böse Wort mit * schreiben müssen? *überleg* Sonst lösch's einfach, Demian.

Ich schieb alles auf den Waldmeister.

daria hat gesagt…

Böse Wort mit *? Hab ich auch ein böses Wort mit * geschrieben? was ist ein böses Wort mit *? *skeptisch guck*

Ei, mit Dr.B ist das heute abend richtig lustig. Wäre ich nur nicht so müde

Mem hat gesagt…

M*m <--- das ist ein böses Wort mit * (???)

daria hat gesagt…

Mem ist ein böses Wort mit *??? Mem, wie hast du das denn nur geschafft? XD

Blossom hat gesagt…

Mom? Oh mein Gott.. MOM!^^

Ich meinte doch den A*okl*ufer.
Aoklufer hat aber auch was.
Nicht, dass der Herr D*mian ins Fadenkr*uz der Erm*ttler ger*t. :D

@daria: Ja ja... Spaß auf meine Kosten... schon klar. :P

Mem hat gesagt…

Ach komm, Demian erzählt hier doch eh tagtäglich, dass er irgendwann als Amokläufer und zeitgleicher Selbstmordattentöter Bomben bauen und Granaten werfen wird.
Bin mir sicher, die ham ihn eh schon alle im Visier. BND, KGB, CIA, FBI und AlQuaida sowieso. (?)

*hust* So, hab ich diesen Blog damit in die TopList der meistbeobachteten Blogs gehievt?

Mem hat gesagt…

SelbstmordattenTÖTER ist btw auch ein hübsches Wort. 8)

Blossom hat gesagt…

*looool* Alles klar. Die Firma dankt für Rückendeckung. :)

(Argh... ich sehe Querstreifen vor den Augen. Ich glaube, ich muss vom PC weg und an meine Bachelor-Arbeit. Jaaa, genau... guuuter Plan. Ich merke gar nicht, dass ich was gemacht habe, schaffe aber voooll viel, weil der Waldmeister mich wachhält. Und morgen staune ich über die vielen tollen, geistreichen Notizen, die ich mir gemacht habe. Geil!)

mys hat gesagt…

29 Kommentare? Wow.

(Jetzt 30)

Yeah! hat gesagt…

LOL :D
Demian wird sich freuen das sein Blog zu nem Chat geworden is

Blossom hat gesagt…

@Yeah!: Das ist kein schnöder Chat. Das ist hochintellektuell. Und da wir alle irgendwann berühmt werden, kann Demian sich da richtig was drauf einbilden. :D

daria hat gesagt…

@Blossom: Vergiß nicht, daß wir alle irgendwann auch furchtbar REICH werden und uns die Unterlassungsklage von Demian locker leisten können, falls er die historische Größe unserer hochintellektuellen Unterhaltung wider Erwarten nicht erkennen sollte. ;D

Mem hat gesagt…

Apropos Demian. Wo treibtn der sich wieder rum, he? Ich (er)warte seit geraumen Tagen das Blitzdonnerwetter aus Bazzelonien. *g*

...na gut, oder die Huldigungen. Verdient hätten wir es ja. Schätze, wir haben wirklich unser Bestes getan, jedwede internationale Besucherströme hierher zu lenken. Das muss man erstmal so hinkriegen.

Anonym hat gesagt…

Samma Demian, hamm deine Leser eigentlich alle 'nen Schaden oder sind das nur die Frauen?

Mem hat gesagt…

Also ich hab nen Schaden, das ist aber auch allgemein bekannt. ^^

Mika hat gesagt…

Ähm. Prost? *hochschau* Mei, hier gehts ja ab, wurd Demian schon abgeführt? Und wieso und wohin nochmal?

Kurz ma zum Blogartikel: *jaha, ich bin ontopic hier:*

Solche Chefs sind toll, gibts viel zu wenige von. Meiner ist zB keiner. Definitiv nicht. -_-
Manchmal hat er positive Anwandlungen, aber die verschwinden auch schnell wieder, wenn er merkt, dass er zu nett wird; dann muss das Chef-Gen wieder raus.

daria hat gesagt…

@anonym: ich schließe mich Mem freudestrahlend an. Vielen Dank für das wundervolle Kompliment. :D

@Mem: hm, ja, so langsam fehlt er mir ja auch. Zumindest irgendeine kleine Antwort hätte ich mittlerweile erwartet.

Vielleicht versucht er aber stattdessen, unserer ...ähm ... hochintellektuelle Unterhaltung stillschweigend auszusitzen marke "irgendwann haben die sich ausgetratscht!" (<-- welch ein Irrglaube).

Oder vielleicht ist er schon auf dem Weg nach Deutschland mit drei Steckbriefen und einer großen Rute im Gepäck. Wenn letzteres zutrifft: Vorsicht, Demian! Hier schneit's und ist glatt. ^^ Wir wollen doch nicht, daß dir etwas passiert.

Mem hat gesagt…

...austratschen. *looooool* Der war gut. 8)

Ja äh...Demian, hab Acht. Furchtbar glatt hier. Blizzard-Enten of Doom, weisste? Denke, als fürsorglicher werdender Vater bleibste auch besser an Trullas Seite jetze.

...

Aber melden kannse Dich schon mal irgendwie. oO

Blossom hat gesagt…

@anonym: Ich schließe mich den Damen an.
Gebe er/sie sich zu erkennen! (Ich gehe eher von maskulin aus, sonst würdest du wohl eher mitmachen. :D )

daria hat gesagt…

@anonym: *pst* Vorsicht! Blossom hat einen brennenden Zahnstocher im Profilbild. Die macht sicher ganz schnell ernst ;) *kleiner scherz am Rande*

@Mem und Blossom: ich hoffe ja, daß Demain trotz Blogabstinenz regelmäßig seine Mails checkt - ansonsten wird das vielleicht 'ne Überraschung beim nächsten Mal geben.

@Demian: *klopf* *klopf* jemand zuhause? O.O

Yeah! hat gesagt…

@ Hochintiligente Chatter mit dem Schaden:
Ich vermute ja das Demian sich schon vorgestern in ein Flugzeuggesetzt hat um euch zu verhauen :)

...aber wegen des Schneechaos, hängt er grad auf irgent einem Flughafen fest...das wird seine Laune aber wohl auch kaum bessern :D

Blossom hat gesagt…

@daria: Hömma, Schniddsche, machste dich etwa über den Evil Blizzard Toothpick from Hell lustig, hä?
^^
Oh Gott... an die regelmäßigen Benachrichtigungsmails habe ich gar nicht gedacht... ICH freu mich ja über die.

@Yeah!: Ich bin mir sicher, dass er mich im Institut nicht finden wird. Böse Zungen behaupten, man bekommt den Bachelor erst, wenn man das System geblickt hat.

Yeah! hat gesagt…

möglicherweise straft uns Demian aber auch mit schweigen !?

@ Blossom
ja jetzt vielleicht :P
bisher konnte man den Bachelor ja noch kaufen :D

Demian hat gesagt…

@ Anonym: Hallo Brüderchen, ich glaub, das ist geschlechterübergreifend, aber die Weiber hamm die Nase weit vorn.^^
@ alle Anderen: es ist nett zu sehen, was ihr hier so anstellt, wenn ich kurz mal weg bin.
Flugzeug war schon gar nicht schlecht, allerdings innerspanisch.
18 Stunden in Barajas rumgegammelt...tolle Wurst.
Mika, ich reklamiere mal für mich, ein ebensolcher Chef zu sein, wobei ich jedoch auch ziemlich böse werden kann, wenn Leute glauben, mit mir spielen zu können.
Das gleicht sich irgendwie alles aus...Leute, die eher so ticken wie ich, kommen gut mit mir klar, der Rest muss mich halt aushalten.